Dagmar Dobrofsky

Styling Berlin


dobrofsky@t-online.de

sweatpants reloaded

26.01.2014 it all starts today.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Klaus Neuser (Donnerstag, 30 Januar 2014 11:26)

    Immer wenn ich glaube, das Spiel zu durchschauen und es völlig normal finde, Tüll mit Bikerboots zu kombinieren, dann heisst es: 'Das geht ja gar nicht!' Auf Nachfrage erfahre ich dann, dass es möglicherweise letztes Jahr ging, aber definitiv nicht dieses Jahr. Als hätte Stil etwas mit der Welten Lauf zu tun …

  • #2

    Klaus Neuser (Freitag, 31 Januar 2014 11:14)

    Noch ein Gedanke zum Tüll. Wenn Kinder, vorzugsweise Mädchen, in das Alter kommen, in dem sie Mitspracherecht beim Anziehen anmelden und die Eltern ihnen dieses Recht geben, dann kommt oft etwas wie rosa Tüllkleid mit Boots dabei raus. Nun wissen wir ja alle, dass die junge Generation ihr Altwerden gerne stark verzögert - nicht aus dem Kinderzimmer ausziehen, Körperbehaarung bekämpfen, in jeder Hinsicht verspielt sein - das sind nur ein paar offensichtliche Indizien. Vermutlich gehört die Kinder-Klamotten-Anarchie auch dazu und ist insofern genau genommen keine Modeerscheinung, sondern Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels. Oder?

  • #3

    dobrofsky (Freitag, 31 Januar 2014 12:04)

    So isset! Mode reflektiert immer den Zeitgeist und gesellschaftliche Zustände. So schreibt Julia Mittermeier in ihrem Buch "Die Mode als Spiegel des Wertewandels der Gesellschaft am Beispiel der Französischen Revolution": Moden werden vom jeweils aktuell herrschenden Zeitgeist ausgelöst und bestimmt......die Mode (stellt) die Gesamtheit an ästhetischen Äußerungen und Verhaltensweisen dar, die diesem Zeitgeist gerecht werden!
    Aha!